Luxusverpackung, aber bitte nachhaltig!

23.8.2022 - Nachhaltigkeit/Produkt

Als Entwickler und Hersteller individueller Produkt- und Versandverpackungen erleben wir täglich, wie stark der Wunsch nach nachhaltigen Verpackungslösungen wächst. Besonders im Luxussegment beobachten wir ein neues Bewusstsein: Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern Teil der Markenidentität.

Doch was genau macht eine Luxusverpackung nachhaltig - und wie lässt sich ökologisches Denken mit exklusivem Design verbinden? Diesen Fragen sind wir in einem spannenden Verpackungsprojekt nachgegangen, das wir auf der Print & Digital Convention 2022 vorgestellt haben.

 

Nachhaltigkeit sollte kein Luxus sein, aber Luxus nachhaltig!

Schwarze Quadratische Luxus Verpackung - Nachhaltige Produktverpackung

In Kürze:

Eine Luxusverpackung kann nachhaltig sein, wenn Design, Materialwahl und Produktion ökologische Verantwortung mit ästhetischem Anspruch vereinen. Das Projekt von Koehler Paper, Mühle-Glashütte und Langebartels+Jürgens zeigt, dass Recyclingpapier wie Koehler Eco® Black hochwertige, zertifizierte Alternativen für Premium-Packaging bietet. Durch kreative Veredelung und präzise Handwerkskunst entsteht eine Luxusverpackung, die Markenwerte, Umweltbewusstsein und Exklusivität harmonisch verbindet. Nachhaltige Luxusverpackungen sind damit Ausdruck moderner Markenidentität statt Widerspruch zu Luxus.

Geschäftsführer Hollbach , Mühle, Lemke - Nachhaltige Produktverpackung

Ein nachhaltiges Verpackungsprojekt für ein Luxusprodukt

 

Dass Luxus und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, haben wir gemeinsam mit Koehler Paper und der Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte bewiesen.

Mit dem hochwertigen Recyclingpapier Koehler Eco® Black, hergestellt aus 100 % Sekundärfasern, entwickelten unsere Spezialist:innen von Langebartels+Jürgens vier nachhaltige Uhrenverpackungen - maßgeschneidert für die traditionsreiche Marke Mühle-Glashütte.

Das Ergebnis: eine Luxusverpackung, die Design, Umweltbewusstsein und handwerkliche Präzision vereint.
 

 

Ein Projekt mit Mehrwert und Pioniergeist

Mühle-Glashütte steht seit Generationen für robuste, mechanische Uhren im Luxussegment. Ihre Langlebigkeit ist selbst ein Statement für nachhaltigen Luxus. Wie auch Koehler Paper und Langebartels+Jürgens, ist Mühle-Glashütte ein Familienunternehmen mit klarer regionaler Verwurzelung und ökologischem Anspruch.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern Thilo Mühle, Udo Hollbach und Martin Lemcke entstand eine Verpackung, die der limitierten Edition S.A.R Rescue-Timer nicht nur Schutz, sondern auch nachhaltige Strahlkraft verleiht.

Premium Packaging neu gedacht.

 

Recyclingpapiere wie Koehler Eco® Black bilden die Basis einer wirklich nachhaltigen Luxusverpackung. Entscheidend ist dabei der kreative Umgang mit Material, Struktur und Veredelung.

  • Nachhaltige Veredelungskonzepte sorgen für ein einzigartiges Unboxingerlebnis.
  • Recyclingpapier mit Umweltlabeln wie Blauer Engel und EU-Ecolabel garantiert zertifizierte Qualität.
  • Die Kombination aus technischer Präzision und Designkompetenz macht Premium Packaging zu einem echten Markenerlebnis.

So entsteht Luxus, der Werte transportiert - ästhetisch, funktional und nachhaltig.

 

Design und Konzept nachhaltiger Luxusverpackungen

Nachhaltige Premium-Verpackungen stellen höchste Anforderungen an Design und Umsetzung. In diesem Projekt vertraute Koehler Paper auf vier renommierte Kreativagenturen mit Packaging-Expertise:

Alle Beteiligten eint eine gemeinsame Haltung: Kreativität im Dienst der Nachhaltigkeit. So entstand ein Packaging-Konzept, das ökologische Verantwortung mit markenprägender Ästhetik verbindet.
 

 

Das Projekt im Pressespiegel

UmDEX Nachhaltigkeit ist (k)ein Luxus

Creativ verpacken Ausgabe 200

Bindereport 09/2022

Marke 41 09/2022

 

 

Gläserner Besprechungsraum mit Teilnehmern - Nachhaltige Produktverpackungen
Vier Mock-ups für Luxusverpackungen - Nachhaltige Produktverpackungen

„Wir können kaum ausdrücken, wie sehr uns die Flexibilität und punktgenaue, gleichwohl aber auch fantasiereiche und raffinierte Umsetzung der Kreativen in den Agenturen beeindruckt hat!“

Udo Hollbach (Geschäftsführer Koehler Greiz)

Silberne Uhr, Edition S.A.R. Rescue-Timer - Nachhaltige Produktverpackung

Die Edition S.A.R. Rescue-Timer von Mühle-Glashütte ist eine Ikone der traditionsreichen Uhrenmanufaktur. Sie ist eine besonders robuste, stoßfeste und speziell für den rauen Einsatz auf hoher See konzipierte Serie, die speziell nach den Anforderungen der Kapitäne der Seenotrettungskreuzer entwickelt wurde. Die Edition 2022 wird am 22. September offiziell präsentiert - diesmal erstmalig in einer komplett nachhaltigen Verpackung.

Koehler Eco MaterialBild: www.designandpaper.com

Das Sortiment Koehler Eco® besticht durch seine besonders satten Farben. Es wurde speziell für den Bereich der exklusiven Verpackungen entwickelt. Eco® Paper wird carbonfrei hergestellt und hat sehr gute Prägequalitäten. Das Eco Black ist lichtecht, resistent gegen Ausbluten und abriebfest. Durch die Herstellung aus 100 % Sekundärfasern trägt es die Umweltlabel  „Blauer Engel” und EU-Ecolabel.

Koehler Stand Frauen Power

Die vier Kreativagenturen: Audio Logo GmbH, Forteam Kommunikation GmbH, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH und Scholz & Friends BuyQ haben jeweils raffiniert designte und intelligent funktionale Entwürfe konzipiert, die sowohl im Rahmen eines Pitches als auch wenige Wochen später in optimaler Umgebung auf der Fachmesse Print & Digital Convention am Messestand von Koehler Paper präsentiert wurden.

Jedes Detail, von der Struktur bis zur technischen Umsetzung, steht für unsere Überzeugung:

Nachhaltiges Verpackungsdesign kann Luxus sein - wenn Innovation, Ästhetik und Verantwortung zusammenspielen.

Fazit: Luxusverpackung mit Haltung

Dieses Projekt zeigt, dass nachhaltige Luxusverpackungen kein Kompromiss, sondern eine Chance sind - für Marken, die ihre Werte sichtbar machen wollen.

Als Hersteller nachhaltiger Luxusverpackungen unterstützen wir unsere Kund:innen von der Idee über das Verpackungsdesign bis zur technischen Umsetzung - kreativ, zertifiziert und zukunftsorientiert.